Die neue Bootshalle in der Friedrichsau
Wir freuen uns auf die neue Halle, die uns ein Rudern unabhängig von den Brückenbaustellen in den nächsten Jahren ermöglichen wird. Die Halle konnte in einer Rekordzeit aufgestellt werden, wir sind allen Beteiligten und insbesondere Raimund Hörmann sen. sehr dankbar. Zusätzlich haben wir auch das Hochwasser ohne Schaden überstanden. Wir sind alle herausgefordert durch den künftigen Betrieb von zwei Standorten. Der Vorstand bittet um gegenseitige Rücksichtnahme und Vorsicht, vor allem in der Anfangszeit.
Der Vorstand hat eine Liste der Boote erstellt, die in den neuen Standort umziehen. Kriterien waren die bisherige Nutzung und die Priorisierung für die jeweiligen Zwecke. Es werden am alten Standort weiterhin ausreichend Boote für das Rudern zur Verfügung stehen. Wir rechnen damit, dass nach dem Nabada die Gänstorbrücke teilweise oder ganz gesperrt wird, aber das Rudern zum Fischerheim und auf der Iller weiterhin möglich ist. Wann die Baustelle Adenauer–Brücke eingerichtet wird, ist noch nicht klar, das dauert aber sicher noch mindestens sechs Monate bis ein Jahr!
Privatboote
Für Privatboote wurde eine Rangliste erstellt und die Besitzer werden benachrichtigt, ob sie ihr Boot lieber am alten Standort lassen wollen, oder umziehen wollen. Entsprechend dann werden übrig gebliebene Plätze durch den Vorstand vergeben. Der Umzug der Privatboote kann dann nach erhaltener Bestätigung voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche beginnen.
Zugang
Der Zugang zur Halle erfolgt über ein digitales Schloss, der Zugangscode findet sich im Mitgliederbereich hier weiter unten auf der Seite. Bitte jeweils prüfen, ob beim Verlassen die Tür automatisch geschlossen ist! Die Rolltore werden von innen mit Schalter geöffnet und müssen nach dem Herausbringen der Boote wieder geschlossen werden!
Wertsachen
Für Wertsachen wird ein Spindschrank aufgestellt, der allerdings noch nicht geliefert ist. Details siehe Hausordnung.
Neuer Fahrtenbuch-PC
Es wird einen neuen Fahrtenbuch-PC mit der bisher schon bekannten Software für die Friedrichsau geben. Alle Fahrten sind im Fahrtenbuch-PC zu dokumentieren, ebenso die Schäden.
Start nach der Eröffnung
Mit der Eröffnung am 9.6.2024 werden wir in der darauffolgenden Woche den allgemeinen Ausbildungsbetrieb, die Gruppe Rudern gegen Krebs und den Leistungssport von der Friedrichsau aus abwickeln.
Umkleide im SSV 1846 Fußball Nachwuchsleistungszentrum
Wir haben keine eigenen Sanitärräume! Der Vorstand bittet darum, dass im Umfeld der Halle einwandfreie Hygiene eingehalten wird! Die Lösung ist eine Kooperation mit dem SSV 1846, dessen Umkleide mit Dusche und WC in Funktionsgebäude des SSV 1846 wir nutzen können. Es handelt sich aber um eine Mitnutzung, wir haben also keine speziell reservierten Räume! Hier gibt es noch Gespräche, wie der Schlüssel zur Verfügung gestellt wird, wir hoffen, dies bis zum Wochenende abzuschließen.
Anfahrt mit Fahrrad oder Straßenbahn
Es besteht die Möglichkeit, vom URCD aus mit dem Fahrrad in die Friedrichsau zu fahren, was im Anbetracht der Parkplatzsituation dort unter Umständen eine gute Lösung ist. Wir werden Fahrradständer einrichten, so dass Fahrräder angeschlossen werden können, diese sind noch nicht geliefert. Die Parkplatzsituation in der Friedrichsau ist herausfordernd und man benötigt unter Umständen längere Fußwege. Die Anbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr mit der Straßenbahn (Linie 1, Haltestelle Stadion) ist sehr gut.
Willkommen bei der Eröffnung
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern viel Freude mit der neuen Halle! Kommen Sie zur offiziellen Einweihung der Halle am 9.6.2024 um 13:00 Uhr!
Die neue Bootshalle hat jetzt an der Tür zum SSV-Fußball-Nachwuchsleistungszentrum hin einen digitalen Schließzylinder mit einem Codefeld.
Zum Öffnen:
- das Codefeld oben links anschalten
- den Code eingeben (Monat + Gründungsjahr; Monat 2stellig ggf. mit führender 0), z.B. im Juni 061887
- unten rechts leuchtet eine LED auf mit einem "Drehsymbol", d.h. der Knauf kann jetzt nach rechts gedreht werden, um die Türe zu öffnen
- fertig (das Codefeld schaltet sich selbst wieder aus)
Der Knauf stellt sich nach kurzer Zeit selbst wieder auf "Leerlauf", dann kann die Türe bis zu einer erneuten Eingabe des Codes nicht mehr geöffnet werden.
URCD Hausordnung Bootshalle Friedrichsau
06.06.2024
Diese Hausordnung gilt für alle Mitglieder und Gäste des Ulmer Ruderclub Donau e.V. Jeder ist verpflichtet, für Ordnung in der Bootshalle, auf dem Bootshausgelände sowie im Gebäude des SSV Ulm 1846 Sorge zu tragen.
1. Bootshalle und Bootshausgelände inklusive Steganlage
Die Bootshalle kann von der SSV Ulm 1846 Seite über den Türcode geöffnet werden. Die Beschreibung und der Code finden sich hier direkt darüber. Es ist untersagt, den Code an Nichtmitglieder weiterzugeben, außer bei speziellen Gründen (Service, Reparaturen, etc.).
Bitte beim Verlassen den ordnungsgemäßen Verschluss prüfen.
Der Nutzungszeitraum der Halle ist von 05:30 Uhr bis 22:00 Uhr.
Bei Schäden oder Problemen das Ressort Gebäude, Außenanlage benachrichtigen.
2. Bootspflege / Bootschäden
Am Standort stehen Handtücher, (demnächst) Regenwassertonnen sowie Gießkannen für Donauwasser für die Bootspflege zur Verfügung. Nach jeder Rudereinheit sind die Boote mit Regenwasser oder Donauwasser entsprechend zu putzen und auf Beschädigungen zu prüfen.
Bei Vorfinden von Schäden bzw. angehenden Schäden ist ein Eintrag ins Fahrtenbuch notwendig (Mail an den Materialwart mit Foto und Beschreibung notwendig).
3. Ruderbetrieb / Fahrtenbuch
Jede Ruderfahrt ist im Fahrtenbuch-PC ein- und auszutragen.
Zum Rudern bitte alle Hallentüren/-tore wieder verschließen sowie das Licht löschen. Durch einen hohen Parteiverkehr in der Friedrichsau ist das Risiko bzgl. Diebstahl und Vandalismus weit höher als an unserem eigentlichen Standort! Bitte die Boote rauslegen in die Böcke, danach Hallentore verschließen und dann erst aufs Wasser gehen. Das Rudern ist nur während Tageslicht erlaubt.
4. Belegung der Bootslager
Bootslager sind nur mit den zugewiesenen Booten zu belegen. Die Belegung der Bootslager erfolgt nach Vorschlag der Ressorts durch den Vorstand.
5. Nutzung von Schließfächern (bestellt, jedoch zu Beginn nicht verfügbar)
Für Wertsachen und kleinere Gegenstände sind Spinde in der Halle zur Verfügung. Bitte nach dem Rudern wieder die Spinde für andere Mitglieder räumen.
Für die Schließfächer ist vom Mitglied ein Bügelschloss mitzubringen und nach der Nutzung wieder zu entfernen. Über Nacht dürfen die Schließfächer nicht belegt bleiben. Der Vorstand behält sich vor, über Nacht verschlossene Schließfächer zu öffnen.
6. Nutzung von Biertischgarnituren
In der Halle stehen für geselliges Zusammensein nach dem Rudern Biertischgarnituren zur Verfügung. Diese können durch die Mitglieder gerne genutzt werden. Nach Nutzung sind diese – gesäubert – wieder durch die Nutzer in die Halle zu räumen und die Halle zu verschließen (Türe und Tore).
7. Nutzung der Umkleiden, Duschen und Toiletten im Leistungszentrum SSV Ulm 1846 Fußball
Die Regelung für die Schlüssel für Umkleiden und Duschen des SSV Ulm 1846 ist in Abstimmung. Vorgesehen ist ein Schlüsseltresor am Eingang des Umkleidegebäudes. Der Schlüssel ist nach dem Öffnen der Tür wieder im Schlüsseltresor zu deponieren. Bis dahin gibt es eine Zwischenlösung.
Es ist untersagt, die Schlüssel zum Rudern oder nach Hause mitzunehmen – andere Mitglieder benötigen diesen ebenso!
Bitte nach dem Rudern alle Sachen wieder aus den Räumlichkeiten mitnehmen, bitte kein Trocknen etc. von Sportsachen zwischen den Rudereinheiten. Wir sind hier Gäste und wollen dies auch noch blieben!
Nutzungszeitraum der SSV Ulm 1846 Räumlichkeiten von 07:30 Uhr bis 22:00 Uhr (in Abstimmung).
8. Getränkeautomat
In der Halle steht ein Getränkeautomat mit verschiedenen Getränken zur Verfügung. Bitte das Leergut wieder in die dazu vorgesehenen Kästen stellen und nicht mitnehmen. Alkoholische Getränke sind für Minderjährige untersagt.
9. Rauchen
Das Rauchen ist generell auf unserem Gelände bzw. im SSV Ulm 1846 Gebäude nicht erlaubt.
10. Ansprechpartner / Notfallbenachrichtigung
| Gebäude, Außenanlage | |
| Bootsmaterial | |
| Geschäftsführender Vorstand | |
Die Umkleide
Auf der anderen Straßenseite des Gänswiesewegs ist das Nachwuchsleistungszentrum des SSV 1846 Fußball. Dort können Ruderinnen und Ruderer des URCD die Umkleiden nutzen. Für Damen und Herren stehen jeweils zwei Umkleiden und jeweils eine Dusche mit drei Duschplätzen zur Verfügung. Schon bei einem Vierer muss also jemand warten auf einen Platz in der "Wiederaufbereitungsanlage".
Dieser Teil einer Ruderfahrt könnte natürlich auch im Stammbootshaus oben fortgesetzt werden. Dort sind nach wie vor Kraftraum, große Umkleide, Trainerbüro, Geschäftsstelle und natürlich unsere Vereinsgaststätte Elenas Restaurant.
Unser Gastverein erhält für unsere Nutzung einen Ausgleichsbetrag. Trotzdem sind die URCD-Mitglieder angehalten, die Anlagen nach der Nutzung wieder sauber zu verlassen. Der Zugang zum SSV-Gebäude erfolgt mit genau einem Schlüssel, der im Bereich des Au-Bootshauses deponiert wird. Mit Schlüssel reingehen und Duschen würde die Umkleide für alle anderen blockieren. Möglich wäre auch eine Art Schlüsseltresor in der Nähe. Details dazu werden demnächst veröffentlicht.
Was ist mit Wertsachen? Siehe Hausordung.
Und was ist mit Parkplätzen? Direkt bei der Au-Bootshalle gibt es keine Parkplätze - in Worten: k e i n e. Es bleiben die allgemein bekannten Parkplätze in der Au mit unterschiedlichen Anmarschzeiten, der ÖPNV mit der Linie 1, Haltestelle Stadion oder natürlich die Anreise mit dem Fahrrad.